Mittwoch, 3. September 2014

1. Schultag?

Heute war mein erster Tag in der Schule. Ich schreibe extra nicht "1. Schultag", weil ich noch gar kein Unterricht hatte. Ich war erst mit meiner Gastmutter im Sekretariat um mich vorzustellen und die notwendigen Papiere zu überreichen. Anschließend wurde ich zu meiner Klasse geführt (1ère S). Ich glaube ziemlich viele kennen das Gefühl, als neue Schülerin vor der Klasse zu stehen und vorgestellt zu werden :D. Ein paar haben "Hallo" gerufen. Auf jeden Fall wurde mir von der Klassenlehrerin, welche Physik-Chemie unterrichtet, der Stundenplan, ein kleines Heft der Schule und noch etwas für die Eltern/Gasteltern gegeben. Anschließend habe ich mir einen Platz gesucht, wo ich mich hinsetzen konnte. Die Lehrerin hat noch ein bisschen was erklärt und dann war es auch schon vorbei... für die anderen auf jeden Fall. Ich bin mit der Lehrerin noch meine Bücher holen gegangen und sie hat mir im Anschluss daran noch die Schule gezeigt. Nur die Toiletten und die Kantine hat sie mir vorenthalten :D. Zwischendurch sind wir noch in ein Gespräch mit einem anderen Lehrer gekommen. Danach war es auch für mich vorbei. Ich bin dann aus der Schule gegangen und hatte noch relativ viel Zeit bis mich meine Gastmama wieder abgeholt hat. Ich hatte echt Glück, dass ich nicht die ganze Zeit allein habe rumstehen müssen (ist das deutsch?! :D), weil ich gleich von einem Mädchen aus meiner Klasse (Agathe) angesprochen wurde. Das war wirklich sehr nett von ihr! Wir haben ein bisschen geredet und ich habe dann auch gleich nach ihrer Nummer, Whatsapp und Snapchat gefragt. Ich habe alles von ihr bekommen, jedoch hat sie kein Whatsapp. In Frankreich ist Snapshat sehr viel verbreiteter als Whatsapp. Ich habe noch ein paar andere kennengelernt, die wirklich alle sehr nett waren und es sehr gut finden, dass ich so ein Auslandsjahr machen. Manchmal wurde ich auch gefragt, warum ich so gut französisch sprechen könne :). Außerdem hat ein Mädchen noch gesagt, dass sie mich gut aufnehmen werden, was mich natürlich sehr gefreut hat.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass bis jetzt alle wirklich sehr sehr nett zu mir sind sowohl die Schüler als auch die Lehrer. :)

Auf dem Hinweg zur Schule gab es übrigens eine sehr lustige Unterhaltung zwischen meiner Gastmama und mir: Mir ist aufgefallen, dass sehr viele Franzosen mit dem City-Roller unterwegs sind und habe sie das dann gefragt: "Beaucoup de Francais font le trottoir...ehhm.. la trottinette?" (wortwörtliche Übersetzung: Viele Franzosen machen Bürgersteig ... ähm... City-Roller?) Ich habe mich also versprochen. Und sie hat mich dann ganz komisch angeschaut und mich gefragt, ob ich denn wüsste, was ich gerade gesagt habe. Dann hat sie mir erklärt, dass "faire le trottoire" ( wortwörtliche Übersetzung: Bürgersteig machen) "anschaffen gehen" bedeutet.
Wir haben beide sehr gelacht und bei ihr sind sogar die Tränen geflossen. :DDD Sie hat noch hinzugefügt, dass das eine schöne Erinnerung an mich ist. :D

Bisous,
Vany :)

1 Kommentar:

  1. Ohhh Vany das freut mich richtig doll, dass es dir so gut gefällt in Frankreich!! Ich wünsche dir noch ganz ganz viel Spaß :* Und meld dich ab und zu mal <3
    -Fine

    AntwortenLöschen