Coucou!
Ich melde mich mal wieder. Das ist echt erstaunlich wie wenig Zeit man hier einfach mal hat. Es ist schon wieder relativ viel passiert in 1 1/2 Wochen. In ein paar Tagen bin ich schon einen ganzen Monat hier. Die Zeit rennt! In der Schule habe ich jetzt auch schon meine erste Note bekommen, und zwar in Bio: 15/20. Für die, die es nicht wissen: das französische Notensystem ist ein wenig anders bezüglich des deutschen. In Frankreich werden die Noten von 0-20 vergeben, wobei 0 die schlechteste und 20 die beste Note ist. Und ich bin mit meinen 15 total zufrieden. Übrigens dauert in Frankreich eine Schulstunde nicht 45 Minuten wie in Deutschland, sondern 55 Minuten.
Ich verstehe mich total gut mit den Mädchen aus meiner Klasse und mit manchen habe ich auch schon so kleine "Insider". Ich fühle mich sehr sehr gut aufgenommen hier, was mich sehr glücklich macht. Denn von vielen Austauschülern habe ich schon gelesen, dass keiner auf einen zugeht, nicht an einem interessiert ist etc. Bei mir ist es glücklicherweise nicht so. :) Wir reden und lachen sehr viel miteinander. Ich habe auch das Gefühl, dass sich jetzt schon so richtige Freundschaften entwickeln. :)
Letzten Samstag bin ich nach dem Unterricht (ich komm immer noch nicht ganz damit klar, dass ich samstags Unterricht habe) mit meiner Gastmama nach Paris gefahren, weil wir beide zur Bücherei mussten um uns einige Bücher zu kaufen. Dabei hat sie mir noch erklärt, wie ich mit der Metro fahren kann.
Am Sonntag sind wir zu den "jours de patrimoine" gefahren. Dies gibt es einmal im Jahr ein Wochenende lang, an dem man sich sehr viele bekannte Dinge kostenlos anschauen kann.
Wir haben das Haus besichtigt, wo früher mal Napoléon gelebt hat. Ich fand es ganz interessant, weil ich zum Beispiel ein Bild wiedererkannt habe, was wir im Unterricht behandelt haben. Es war wirklich interessant, dies mal in der Realität zu sehen.
Heute ist meine neue Sim-Karte angekommen. Das heißt, ich werde bald eine französische Nummer haben. ;)
Außerdem werde ich mir eine Jahreskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel zulegen, denn an einem Abend haben wir viel gerechnet und sind letztendlich zum Ergebnis gekommen, dass ich 140 € einspare, wenn ich mir solch eine Karte zulege. Außerdem kann ich mit dieser Karte auch am Wochenende, in den Ferien und an Ferientagen nach Paris fahren.
Am kommenden Samstag werde ich mit 2 Mädchen aus meiner Klasse (Alice & Sara) nach Paris fahren, um die Hausaufgabe für Spanisch zu erledigen. Wir sollen nämlich 3 Leute auf der Straße anhalten, welche einen Look haben, der uns gut gefällt und eine Person, welche einen Look hat, der uns nicht gefällt. Von diesen Personen sollen wir dann jeweils ein Foto machen. Ich weiß noch nicht so ganz, was man am besten der Person sagen kann, die den Look hat, den wir nicht mögen. "Entschuldigung, dürfte ich ein Foto von Ihnen machen, denn ich mag Ihren Look nicht." wäre wohl keine so gute Idee.
Danach wollen wir auch noch ein bisschen shoppen gehen. :)
Bisous :*
Vany
|
Haus von Napoléon |