Am Montag war mein 1. richtiger Tag in der Schule. Das heißt ich hatte Unterricht. Um 06:30 Uhr bin ich aufgestanden. Ich habe mein Bett gemacht (was übrigens etwas aufwendiger gemacht wird als in Deutschland) und bin dann runtergangen um zu frühstücken. Anschließend habe ich mich fertig gemacht und bin dann um 07:20 Uhr zum Bus losgegangen. Im Bus habe ich mir ein Ticket für 2 € gekauft, was ich als ziemlich teuer empfinde. Aber meine Gastmama hat mir gesagt, dass es billiger ist als sich eine Monatskarte zu kaufen. Sie hat das nämlichen letztes Jahr mit einem anderen Austauschüler ausgerechnet. Um 08:00 Uhr bin ich an der Schule angekommen. Ich war die erste. :D Aber am ersten tag ist man lieber ein bisschen zu früh da als zu spät. ;) In der erstem Stunde hatte ich hatte ich SVT (Biologie). Als aller erstes werden hier alle Schüler immer aufgerufen damit der Lehrer weiß, ob jemand abwesend ist. Komischerweise wurde ich nicht aufgerufen, weil ich anscheinend nicht mit auf der Liste stand, aber ich habe mich irgendwie nicht getraut mich zu melden um zu sagen, dass ich auf der Liste fehle. Es ist der Lehrerin aber auch nicht aufgefallen, dass dort eine Schülerin "zu viel' mit im Unterricht sitzt.
Ich war echt überrascht, dass ich fast alles verstanden habe. Aber wahrscheinlich nur, weil wir das Thema in Deutschland schon behandelt haben. In der zweiten Stunde hatten wir Geschichte/Geographie. Dieses Mal war ich sogar mutig genug um mich zu melden und meinen Namen zu sagen um mich mit auf die Liste schreiben zu lassen. Ich musste dann auch noch meinen Nachnamen buchstabieren. Dabei spielte sich in meinem Kopf eine kleone Panikatacke ab. "Hiiiilfe, französisches Alphabet und mein Nachname ist nicht gerade kurz!!!!" Naja... ich habe es dann doch geschafft! :)
In dieser Unterrichtsstunde (eine Unterrichtsstunde dauert übrigens 55 Minuten) haben wir den Begriff "Geschichte" definiert. An sich fand ich das ganz interessant. Aber andereseits fand ich es auch ein bisschen komisch, dass man in der 11. Klasse damit anfängt, "Geschichte" zu definieren und das eine Stunde! Jedefalls hat er sehr viel geredet!!! Nach dieder Stunde kam die große Überraschung, denn die 2 Stunden Englisch sind ausgefallen, weil die Listen mit den Gruppen noch nicht fertig waren!!! Das hieß, dass wir 4 stunden Pause hatten!! Ich wusste nicht ganz genau, was ich in den 4 Stunden machen sollte. Normalerweise möchte ich on der Kantine essen, aber da wir 4 h Pause hatten, hat keiner aus meiner Klasse in der Kantine gegessen, sondern alle sind nach Hause gefahren. Dann waren da 2 Mädchen (Alice & Nour), die gesagt haben, dass sie mich doch nicht hier alleine lassen können. Das fand ich total lieb! Die beiden haben mich dann zur Bushaltestelle begleitet, weil ich dann auch nach Hause gefahren bin. Auf dem Weg dahin haben wir uns ein bisschen unterhalten und die beiden sind wirklich wahnsinnig nett!
Jedenfalls habe ich dann zu Hause gegessen und bin dann, wie sich letztendlich herausgestellt hat, für eine Stunde Matheunterricht zurück zur Schule gefahren, weil dann nämlich nochmal Unterricht ausgefallen ist. :D
Mein erster Schultag hier war also ziemlich gut! Ich habe neue Kontakte geknüpft und hatte einfach mal nur 3 Stunden Unterricht! :)
Bisous :* ,
Vany :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen